header banner
Default

Die Firma aus Berlin plant, der "Killer von PowerPoint" zu sein


Wunderlist-Gründer Christian Reber ist zurück. Sein neuestes Projekt heißt Pitch und fällt in die gleiche Kategorie wie Microsofts Powerpoint – nur eben noch ein Stück moderner und digitaler.

Pitch: Berliner Startup will der „Powerpoint-Killer“ sein

Er ist das Gesicht hinter Pitch: Wunderlist-Gründer Christian Reber. (Foto: © Christian Reber)

Ohne Präsentationen geht in vielen Unternehmen nichts, egal, ob es darum geht, mit Kunden über die eigenen Visionen zu fabulieren oder den Mitarbeitern die neuesten Quartalszahlen vorzustellen. Oftmals wird dann auf gängige und selbsterklärende Tools wie Powerpoint von Microsoft zurückgegriffen.

Genau in diese Kerbe will das in Berlin ansässige Startup Pitch auch schlagen, nur eben auf einem der aktuellen Zeit angemessenen Level. Das bedeutet: Zu den üblichen durchklickbaren Folien gesellen sich Teamworking-Tool und Videokonferenz. Kurz gesagt, handelt es sich bei Pitch um eine kollaborative Präsentationsanwendung. Mit Pitch sollen Teams, die sich nicht an einem Ort befinden, in einem gemeinsam genutzten Bereich zusammenarbeiten, sich gegenseitig Aufgaben zuweisen, Beiträge kommentieren und spontane Videoanrufe tätigen können. So können verschiedene Teammitglieder gemeinsam an einer Präsentation arbeiten.

Um Pitch nutzen zu können, muss keine extra Software lokal installiert werden, da das Programm über die Cloud läuft und somit auch im Browser gestartet werden kann.

Gründer will es mit Powerpoint aufnehmen

Pitch wurde von Unternehmer Christian Reber gegründet, der im Jahr 2015 die To-do-App Wunderlist zu einem Preis von 100 bis 200 Millionen US-Dollar an Microsoft verkaufte. Das Startup sammelte bereits über 50 Millionen Dollar ein. Zu den Unterstützern zählen unter anderem die Instagram-Gründer Kevin Systrom und Mike Krieger, aber auch Zoom-Chef Eric Yuan. Nachdem das Produkt mit etwa 25.000 Teams in 134 verschiedenen Ländern getestet wurde, geht es ab sofort auch offiziell an den Start. Reber ist von seiner Idee überzeugt. „Es ist ein Powerpoint-Killer“, sagte der CEO in einem Interview mit Reuters.

Ähnlich wie Slack und Zoom versucht Pitch auch das Freemium-Modell zu etablieren: Die normale Version mit allen Grundfunktionen ist kostenlos, für die Premiumversion werden pro Account acht Euro im Monat fällig.

Verpasse keine News zu Startups & Economy 💌

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Es gab leider ein Problem beim Absenden des Formulars. Bitte versuche es erneut.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Sources


Article information

Author: Maria Brady

Last Updated: 1703372161

Views: 694

Rating: 3.8 / 5 (36 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Maria Brady

Birthday: 2021-07-14

Address: 7033 Huber View Apt. 512, East Donnashire, NY 76699

Phone: +3567550068024814

Job: Librarian

Hobby: Telescope Building, Embroidery, Hiking, Web Development, Wildlife Photography, Playing Chess, Playing Piano

Introduction: My name is Maria Brady, I am a courageous, unguarded, enterprising, striking, capable, expert, Open person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.