header banner
Default

Die Staatsbank der Türkei ist ein Skandal und es gibt geheime Absprachen zwischen Trump und Erdogan


  1. Startseite
  2. Politik

Stand:

In der Türkei ermittelten US-Behörden gegen eine Bank, die halbseidene Geschäfte gemacht haben soll. Donald Trump pfiff seine Ermittler unter Druck von Erdogan zurück.

  • Zwischen Recep Tayyip Erdogan und Donald Trump gab es offenbar geheime Absprachen.
  • Der Staatsbank der Türkei droht ein Prozess in den USA.
  • Trump-News: Hier finden Sie alle Informationen und Nachrichten rund um den 45. Präsidenten der USA.

Update vom 27.02.2021, 19.30 Uhr: Der türkischen Staatsbank „Halkbank“ droht bereits seit geraumer Zeit ein Prozess in den Vereinigten Staaten. Hintergrund dessen ist, dass die Bank unter Verdacht steht, dem iranischen Regime geholfen zu haben, Sanktionen zu umgehen.

Nun wurde öffentlich, dass es zwischen Washington D.C. und Ankara offenbar geheime Absprachen diesbezüglich gab. Recep Tayyip Erdogan soll mehrfach auf Donald Trump eingewirkt haben, etwas gegen die Justiz zu unternehmen. Das erzählte Trumps Ex-Sicherheitsberater John Bolton dem „Spiegel“. Offenbar soll Erdogan keine Möglichkeit ausgelassen haben, den Gesprächsfokus mit Trump auf dieses Thema zu lenken.

Donald Trump und Recep Tayyip Erdogan

Donald Trump und Recep Tayyip Erdogan im Jahr 2019 © Evan Vucci/dpa

Am Rande des G-20-Gipfels in Buenos Aires im Jahr 2018 soll der ehemalige US-Präsident schließlich nachgegeben haben: „Ich kümmere mich drum“, versicherte Trump Erdogan damals – laut Bolton. Zuvor soll der türkische Staatspräsident ein Papier der Anwaltsfirma „King & Spalding“, die für die türkische Staatsbank „Halkbank“ arbeitet, präsentiert haben. Dieses Gespräch setzte offenbar eine Kettenreaktion in Gang: Trump ging, laut den Erzählungen Boltons, auf die damaligen Minister William Barr (Justiz) und Steven Mnuchin (Finanzen) zu, um sie mit dem Fall der Staatsbank vertraut zu machen. Barr übte demnach anschließend Druck auf Geoffrey Berman, einen Staatsanwalt in New York, aus.

Das Anliegen: Berman solle von einer Anklage gegen die Bank absehen – er weigerte sich.

Erdogan verließ sich auf Trump – Nun kommt es zum Prozess

VIDEO: Recep Tayyip Erdogan tobt: Türkei verärgert über Trumps Armenien-Erklärung
WELT Nachrichtensender

Und so kommt es Ende Februar 2021 zum Prozess gegen die „Halkbank“. Ex-Sicherheitsberater Bolton wundert das nicht: „Wir haben viel über mögliche Korruption im Zusammenhang mit der Halkbank gehört“, so Bolton. „Wenn die Halkbank mit den Gesetzen anderer Länder so umgeht wie mit unseren Iran-Sanktionen, könnten noch weitere Verfahren auf sie zukommen“, sagte er dem „Spiegel“. Wie der Prozess ausgeht, ist völlig offen.

Erstmeldung vom 30.10.2020, 12.30 Uhr: Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan soll auf US-Präsident Donald Trump eingewirkt haben, die Ermittlungen gegen die türkische Halkbank auszubremsen. Offenbar ging es dabei um Gelder, die entgegen geltender US-Sanktionsgesetze in den Iran geflossen seien.

Donald Trump soll darauf eingewirkt haben, Ermittlungen im Sinne von Erdogan im Sande verlaufen zu lassen

VIDEO: Wie Trump den türkischen Präsidenten hofiert
WELT Nachrichtensender

Eine ausführliche Recherche der New York Times legt nahe, dass Donald Trump darauf eingewirkt hat, die Ermittlungen der US-Justiz gegen die türkische Halkbank im Sande verlaufen zu lassen. Zuvor soll der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan Trump monatelang bedrängt haben, sich in der Sache einzuschalten. Wie die Tageszeitung berichtet, wären Erdogan und Familienmitglieder des Präsidenten persönlich im Falle von weitergehenden Ermittlungen gefährdet gewesen.

Donald Trump Recep Tayyip Erdogan Gipfel Halkbank Korruption

Donald Trump und Recep Tayyip Erdogan: Zwei Präsidenten und Alphatiere, die im Zweifel zusammenhalten. Im Hintergrund: Bundeskanzlerin Angela Merkel. (Archivfoto) © Peter Nicholls/AFP

Der oberste Bundesstaatsanwalt im Südbezirk New York, Geoffrey S. Berman, sei im Juni 2019 nach Washington gereist, um dort bei Generalstaatsanwalt William P. Barr vorstellig zu werden. Es galt, einen besonders heiklen Fall zu erörtern: eine strafrechtliche Untersuchung der staatlichen türkischen Halkbank, welche den Transfer von Milliarden Dollar in Gold und Bargeld an den Iran abgewickelt haben soll. Doch Barr, heute Justizminister unter Donald Trump, soll gar nicht daran gedacht haben, Berman in seinen Ermittlungen zu unterstützen.

Anstatt die von Donald Trump selbst in die Wege geleiteten Sanktionen gegen den Iran zu verteidigen, soll der Justizminister seinem Staatsanwalt vielmehr einen Vergleichsvorschlag unterbreitet haben, der einem Freibrief für Recep Tayyip Erdogan geglichen habe. Die Bank sollte demnach lediglich ein Fehlverhalten eingestehen und eine Geldstrafe zahlen. Im Gegensatz seien die USA bereit, die Ermittlungen gegen das Geldhaus sowie strafrechtliche Ermittlungen gegen türkische Beamte einzustellen, die im Verdacht stünden, den Geldstrom verdeckt in den Iran geleitet zu haben.

Ermittlungen sollen abgelehnt worden sein, nachdem Erdogan Druck auf Donald Trump gemacht hat

VIDEO: STAATSBESUCH: Denkwürdiges Treffen von Kanzler Scholz mit Recep Tayyip Erdoğan | WELT Dokument
WELT Nachrichtensender

Berman lehnte den Vergleich ab. Zwar wollte er der Halkbank einräumen, über einen Vergleich zu verhandeln, dennoch ermittelten seine Staatsanwälte weiter gegen Schlüsselpersonen, darunter einige mit direkten Verbindungen zu Präsident Recep Tayyip Erdogan. Der Verdacht: Die geflossenen Gelder könnten zur Finanzierung des iranischen Atomwaffenprogrammes genutzt worden sein. Es soll nicht das erste Mal gewesen sein, dass sich Berman gegen hochrangige Vertreter des Justizministeriums von Donald Trump aufgelehnt hat, um zu verhindern, dass seine Ermittlungen torpediert würden.

Bereits ein halbes Jahr zuvor soll Matthew G. Whitaker, der Vorgänger von William P. Barr im Amt des Generalstaatsanwalts, das Gesuch von Bundesstaatsanwalt Geoffrey S. Berman abgelehnt haben, Strafanzeigen gegen die Halkbank einzureichen. Als Grund dafür nennt die New York Times den ständigen Druck des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan persönlich auf US-Präsident Donald Trump.

Donald Trump profitiert seit langem von Geschäften in der Türkei

VIDEO: USA VS. TÜRKEI: Erdogan droht Trump mit Ende der Partnerschaft
WELT Nachrichtensender

Trump macht seit Jahren Geschäfte in der Türkei, alleine zwischen 2015 und 2018 hat der US-Präsident einen Nettogewinn von mindestens 2,6 Millionen US-Dollar im Staat von Recep Tayyip Erdogan gemacht - unter anderem durch die „Trump Towers“ - zwei Bürotürme in Istanbul. Trumps Umgang mit dem türkischen Präsidenten war schon zuvor mehrfach kritisiert worden, unter anderem im Zusammenhang damit, dass der US-Präsident vorbei an der Justiz mit seinem türkischen Amtskollegen über eine Auslieferung von Fethullah Gülen verhandelt haben soll. Gülen gilt als Erzfeind von Präsident Erdogan und lebt seit 1999 im selbstgewählten Asyl in Pennsylvania.

Wie die New York Times weiter berichtet, hätten ehemalige Beamte des Weißen Hauses Donald Trump als offen dafür bezeichnet, das Strafjustizsystem zu beeinflussen, um seine eigene unternehmerische Agenda voranzutreiben. „Trump würde sich in den regulären Regierungsprozess einmischen, um etwas für einen ausländischen Machthaber zu tun“, bekräftigte denn auch John R. Bolton, Trumps ehemaliger nationaler Sicherheitsberater, kürzlich in einem Interview. „In Erwartung von was? In Erwartung eines weiteren Gefallens dieser Person.“

Erst nachdem sich Donald Trump mit Erdogan in der Syrien-Frage überworfen habe, wurde Anklage erhoben

VIDEO: US-Präsident Trump empfängt Erdogan in Washington
tagesschau

Schließlich erhoben die US-Behörden Anklage - allerdings nur gegen das Geldhaus, nicht gegen Privatpersonen. Eine weitere Konsequenz der Angelegenheit: Bundesstaatsanwalt Geoffrey S. Berman, in Ungenade gefallen, nachdem er den von Generalstaatsanwalt William P. Barr vorgelegten Erdogan-freundlichen Vergleich abgelehnt hatte, wurde von Barr zum Rücktritt gedrängt.

Im Jahr 2016 hatte Präsident Recep Tayyip Erdogan bereits den damaligen Vizepräsidenten Joe Biden zur Seite genommen, um ihn zu bitten, Ermittlungen gegen das türkische Bankwesen einzustellen und Gülen auszuliefern. Biden lehnte ab und verwies Erdogan auf die Gewaltenteilung in den USA: „Ich vermute, es ist für manche Menschen zu verstehen, dass so mächtig mein Land ist, so mächtig Barack Obama als Präsident ist, wir nach unserer Verfassung keine Befugnis haben, jemanden einfach auszuliefern.“

Joe Biden lehnte Erdogans Wünsche ab, Donald Trump soll ihnen nachgekommen sein

VIDEO: Der türkische Präsident Erdoğan trifft Bundeskanzler Scholz in Berlin
tagesschau

Biden ergänzte: „Das kann nur ein Bundesgericht. Das kann sonst niemand. Wenn der Präsident dies selbst in die Hand nehmen würde, würde er wegen Verstoßes gegen die Gewaltenteilung angeklagt werden.“ (Mirko Schmid, Tobias Utz)

Auch interessant

VIDEO: Lohnt sich arbeiten noch? Streit über Bürgergeld | Länderspiegel
ZDFheute Nachrichten

Sources


Article information

Author: Michele Davis

Last Updated: 1703984762

Views: 683

Rating: 3.6 / 5 (44 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Michele Davis

Birthday: 1912-02-14

Address: 50667 Eric Mall Apt. 045, Marshallborough, IN 11794

Phone: +3642043220028988

Job: Chef

Hobby: Robotics, Surfing, Aquarium Keeping, Horseback Riding, Wine Tasting, Orienteering, Sculpting

Introduction: My name is Michele Davis, I am a welcoming, exquisite, Determined, talented, unguarded, dear, candid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.