header banner
Default

Kann diese neue Blockchain Ethereum ersetzen?


Table of Contents

    Die Ethereum-kompatible Blockchain Monad soll mittels neuester Technologie 10.000 Transaktionen die Sekunde erreichen. Warum das den Krypto-Sektor aufmischen könnte.

    Johannes Macswayed

    Beitragsbild: Shutterstock

    | Ethereum fehlte es bisher an der nötigen Geschwindigkeit. Das könnte sich dank Monad nun ändern

    Die Skalierung der Blockchain-Technologie bleibt eine der größten Hürden im Krypto-Sektor. Über die Jahre hinweg gab es verschiedenste Ansätze. Ethereum beispielsweise nutzt inzwischen eine modulare Bauweise, um Transaktionslasten auf Layer-2-Netzwerke auszulagern. Solana hingegen setzt auf eine einzige Chain, die Transaktionen nicht wie auf Ethereum nacheinander (sequentiell), sondern gleichzeitig (parallel) ausführt. Und erreicht damit in der Spitze mehrere Tausend Transaktionen die Sekunde.

    Monad, eine neue Layer-1-Blockchain mit Smart-Contract-Funktionen, macht es sich nun zum Ziel, eine Ethereum-kompatible Chain mit paralleler Ausführung zu bauen. Das hat es bisher noch nicht gegeben. So will man ein Netzwerk schaffen, das Ethereum-Anwendungen und -Entwickler nahtlos einbindet und zeitgleich so schnell wie Solana, Aptos und Co. ist. Mit nur 19 Millionen US-Dollar Startkapital ausgestattet, will die Blockchain Anfang nächsten Jahres starten. Und an etablierten Playern im Sektor rütteln.

    Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+

    • Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
    • Exklusive Artikel und Analysen
    • Geräteübergreifend (Web & App)
    • Viel weniger Werbung

    Diese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+

    Sources


    Article information

    Author: Kyle Alvarado

    Last Updated: 1703018522

    Views: 590

    Rating: 3.8 / 5 (58 voted)

    Reviews: 99% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Kyle Alvarado

    Birthday: 1989-11-22

    Address: 65313 Clark Vista Suite 811, Lake Alan, MI 68134

    Phone: +3981406741990949

    Job: Real Estate Agent

    Hobby: Golf, Juggling, Poker, Writing, Fishing, Painting, Photography

    Introduction: My name is Kyle Alvarado, I am a priceless, steadfast, talented, resolute, Open, spirited, skilled person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.